Wiedereröffnung des Schießstandes im Katzental

am Mittwoch, 20.September 2017

  • v.l.Claus Stegmaier, Manfred Karl, Jürgen Bohnert, Herr Hösle

Erstellt am

15 Monate dauerte die Umbauzeit, 1480 freiwillige Arbeitsstunden wurden von Jägern und Schützen geleistet, nun ist es soweit:

 

der Schießstand im Katzental wurde am Donnerstag, 12.September 2017 von Manfred Karl, bestellter und vereidigter Schießstandsachverständiger vom Badischen Spotschützenverband 1862 e.V. offiziell abgenommen.

 

Bei der Abnahme waren neben KJM Jürgen Bohnert, Schießobmann Claus Stegmaier, OSM Gert Schneider auch Vertreter des Ordnungsamtes der Stadt Heidenheim, Frau Staudenmaier und Herr Kolb, sowie vom Landratsamt GB Bau und Umwelt Julia Vaas und Herr Hösle anwesend. Ergänzt wurde die Runde von Errol Kordick vom Ingenieurbüro ERKO aus Fellbach, der während der gesamten Planungs-und Umbauzeit als Berater dabei war.

 

Beim Rundgang über das Gelände zeigte sich Manfred Karl nicht nur zufrieden über die Anlage, er lobte auch einzelne, gelungene Details des Umbaus.

 

Mit seiner Unterschrift und den Unterschriften der Vertreter von Stadt und Landratsamt darf der Schießbetrieb auf dem Schießstand im Katzental nun wieder aufgenommen werden.

 

Die KJV Heidenheim betreibt nun einen Schießstand mit der modernsten elektronischen Trefferanzeige in Deutschland. Der Schießdurchgang, vor allem beim Laufenden Keiler, dürfte viel schneller sein, weil das Hinauslaufen und Treffersuchen entfällt.

Auch bei den 4 Anzeigen auf 100m hat man sofort auf der Anzeige das Trefferergebnis. Beim Einschießen wird der Treffersitz in Millimetern angezeigt, sodaß man die Waffe genau justieren kann.

 

Der erste offizielle Schießtag ist Mittwoch, 20.September 2017. Von 16.00 bis 20.00 Uhr kann die Keilernadel geschossen werden.


Die Standgebühr beträgt 6.- Euro. Davon wird 1.- Euro für Energiekosten an die SG Heidenheim abgeführt.