"Die Hunde haben viel gelernt, mit denen bin ich wirklich zufrieden! Die Führer dagegen könnten ruhig noch ein bisschen konsequenter und strenger sein!"
sagt Martin Schietinger, Hundeobmann der KJV, am Ende des siebten Tages beim Junghundekurs. Der insgesamt 10 Tage umfassende Kurs hat sich direkt an den Welpenkurs bei der Baurenhütte angeschlossen und war mit 11 Teilnehmern recht gut besucht.
Vermittelt wurde und wird der Grundgehorsam, den jeder Hund braucht, mit Sitz, Platz, mit, oder nur mit Handzeichen, genauso wie die Leinenführigkeit, das Ablegen, Wegschicken und Herkommen.
Man kann sagen, alle, Hunde und Führer, haben in den vergangenen Wochen enorme Fortschritte gemacht, wobei bei aller Strenge der Spaß beim Üben nie zu kurz kam.
Für die meisten der Teilnehmer heißt nun das nächste Ziel: Brauchbarkeitsprüfung. Der Kurs dafür beginnt im April 2020, es bleibt also noch Zeit weiter zu üben und Gelerntes zu vertiefen.
Am Donnerstag kam bei beginnender Dämmerung, nach der Arbeit, für die Hundebande der wohl schönste Teil des Abends: das freie Spiel miteinander! Endlich Toben dürfen. Eine Freude zum Zuschaun!
Der nächst Übungsabend beginnt bereits um 17 Uhr beim Jägerhäusle!! Nicht vergessen!