Nun sind es nur noch etwas mehr als zwei Wochen bis zur Brauchbarkeitsprüfung. Überraschend, wie schnell die Zeit verging und erfreulich zu sehen, wieviel Hunde und Hundeführer in den letzten Wochen und Monaten gearbeitet und gelernt haben. Im Grunde genommen weiß jeder Führer, wo eventuell noch Schwachstellen sind und wird in der verbleibenden Zeit intensiv darum bemühen.
Beim achten Tag lief das volle Programm mit Unterordnung, Schweiß, Apportieren- auch aus dem Wasser. Hinzu kam als Schwerpunkt die Anschneideprüfung. Jeder konnte an einem überfahrenen Bock unter Anleitung diese wichtige Fach nocheinmal üben. Es klappte bei fast allen richtig gut.
Hundeobmann Kai Bubeck wies an diesem Abend noch einmal darauf hin, wie wichtig es ist, dem Hund bei der Arbeit kurze und klare Komandos zu geben. Hunde reagieren auf Reizworte.
"Achtet auch immer darauf, dass ein einmal gegebener Befehl strikt befolgt wird," so Bubeck. Nicht Befolgen eine Befehls ohne Konsequenzen für den Hund ist eine negative Verstärkung.
Zusätzlich wird am kommenden Samstag und auch Sonntag wieder mit allen Hunden intensiv gearbeitet. So wie an den letzten Wochenenden auch.

