Punkt 18:00 Uhr ging es am 3. Ausbildungstag mit der Einweisung durch den Hundeobmann
Martin Schietinger los. Schwerpunkte für den Tag waren die Schweißfährte und die Leinenführigkeit
im Stangenholz. Hierzu wurden die Teilnehmer in zwei Gruppen aufgeteilt. Kommenden Donnerstag wird dann durch gewechselt. Zusätzlich war auch der „richtiger Schuss mit der Flinte“ auf dem Tagesprogramm um das Verhalten für den Samstag (28.04.18) zu beobachten. Die Teilnehmer treffen sich an diesem Tag um 8:30 Uhr auf dem Parkplatz vor dem Schießstand in Oggenhausen. Hier wir es sich zeigen ob da einer klemmt oder gar stiften gehen will.
Mit dem Aufruf „Hunde aus dem Auto“ ging es dann zuerst für alle gemeinsam mit warmlaufen im Kreis und durch die Reihen los. Anschließend wurden die Gruppen aufgeteilt.
Die 1. Gruppe übte mit Anna Badmann die Leinenführigkeit im Stangenholz. Dies ist wichtig für die Prüfung und wird zukünftig strenger bewertet als in der Vergangenheit. Bei der Übung bleibt die Leine locker und soll durchhängen, der Hund muss folgen. Hierbei hat es sich gezeigt, dass keiner Dornen mag, vor allem die kleinen nicht.
Die 2. Gruppe unter Anleitung von Martin Schietinger und Fritz Hoffmann wurden auf die Schweißfährte angesetzt. Insgesamt wurden für diesen Übungstag im Vorfeld acht Schweißfährten mit eine Länge von ca. 80m für jeden angelegt (getropft). Die Hundeführer wurden an den Anschuss geführt und dann ging es auch schon los. Dem Hund wird der Schweißriemen angelegt und er wird in Sichtweite vor dem Anschuss abgelegt. Der Hundeführer begutachten den Anschuss und führt im Anschluss den Hund an diesen. Die Schweißfährte ist ruhig und ohne Hektik anzugehen. Der Riemen liegt leicht in der Hand, der Rest des Riemens ist auf dem Boden. 3-4m sind für den Anfang zum üben ausreichend. Am Ender der Schweißfährte wartete dann für jeden Hund eine Rehdecke an der er sich zu Belohnung richtig auslassen durfte. An den kommenden Schweißfährten ist dann die gezogene Schweißfährte dran. Am
Ende des Ausbildungstages war sich der Hundeobmann Martin Schietinger mit seinem Team einig: „Generell kann man sagen, dass für den 3. Ausbildungstag der Ausbildungsstand zufriedenstellend ist. Übungsbedarf besteht für alle noch. Also, auf der Fährte bleiben und üben, üben, üben…“
Wenn man die kommenden Feiertag abzieht verbleiben noch 8 Übungsdonnerstage. Am 10.05. und 31.05. (Feiertage) findet keine Ausbildung statt. Die Brauchbarkeitsprüfung ist am Samstag den 07.07.2018.

