Beginn Hundekurs 2025 zum Erlangen der jagdlichen Brauchbarkeit

am Donnerstag, 17. April in Steinheim

Erstellt am

Zum Auftakt des Hundekurses 2025 am Donnerstag in Steinheim ertönten von unseren Jagdhornbläsern die Signale „Begrüßung“ und „Aufbruch zur Jagd“. Kreisjägermeister Michael Stütz übermittelte den Teilnehmern seine besten Wünsche für die kommenden Wochen: „Ich spreche aus Erfahrung, wenn ich Ihnen für die Ausbildung Ihrer Hunde viel Freude, Geduld und Erfolg wünsche. Ich habe in meinem Leben mehrere Hunde geführt.“
Acht Jäger sind in diesem Jahr dabei, um ihre Hunde zur jagdlichen Brauchbarkeit auszubilden. Eine ideale Grundlage hierfür bildete für alle die vorherige Teilnahme am Junghundekurs. Der Lehrplan umfasst 15 Übungseinheiten sowie Training in Schweiß- und Feldarbeit. Am Samstag, den 26. Juli, steht dann die Brauchbarkeitsprüfung an, die der Hund bestehen muss um als „brauchbarer Jagdhund“ anerkannt zu werden. Bis dahin ist für alle Beteiligten, ob zwei oder vierbeinig, intensives Üben angesagt!!
Hundeobmann Martin Schietinger hieß alle Teilnehmer nochmals herzlich willkommen und freute sich auf die bevorstehende Zusammenarbeit.