Die 50ste Verbandsschweißprüfung in Ochsenberg beim Verein für Deutsche Wachtelhunde war der Anlaß für ein Anschußseminar, zu dem auch örtliche Jäger willkommen waren. Viele nahmen die Gelegenheit war. Der aus der Jagdpresse bekannte Revierjägermeister Matthias Meyer hielt im theoretischen Teil des Tages vor ca 50 gespannt lauschenden Gästen einen 2 1/2 stündigen Vortrag, der keine Fragen mehr offen ließ. Vom Kontrollschuß über die Munition, die Haltung beim Schießen, den unterschiedlichen Körperbau des Wildes, zur Anschußmarkierung, Pirschzeichen, bis zu den einzelnen Schweißhunderassen, deren Aufzucht und Abrichtung. Hinzu kamen Bilder von Nachsuchen und von unglaublichen Schüssen auf Wild, das nicht nachgesucht wurde und elend verenden mußte.
Im praktischen Teil des Abends waren im nahen Wald Anschüsse markiert, bei denen die Teilnehmer Knochensplitter, Schnitthaar und Schweiß suchen konnten, aus denen dann gemeinsam Rückschlüsse auf den Schuß gezogen wurden.

