Wie im "Jägerblättle" bekannt gegeben wurde, soll der Schießbetrieb in Oggenhausen spätestens im April/Mai 2026 wieder aufgenommen werden. Zwischenzeitlich sind die erforderlichen Sanierungsarbeiten begonnen worden. Bei einer gemeinsamen Besprechung mit allen Hegeringleitern und Mitgliedern, die sich freiwillig bereit erklärt haben mitzuhelfen, wurden die konkreten Arbeitspläne besprochen und die Aufgaben verteilt.
Unter meiner Organisation wurden folgende Maßnahmen bereits ausgeführt:
Stellv. Hegeringleiter (Härtsfeld) und Elektrofachmann Jürgen Röhm hat zusammen mit Thomas Fröhle den Verlauf sämtlicher bestehender Elektroleitungen untersucht und die noch fehlenden Leerrohre verlegt. Außerdem haben sie im Trapbunker eine zusätzliche Kernbohrung für die neuen Zuleitungen durchgeführt. Federführend übernahm Jürgen Röhm die Abklärung aller elektrotechnischen Abstimmungen mit der Firma Johannsen (Lieferant der neuen Wurfmaschinen) Somit ist sichergestellt, dass die Montage reibungslos erfolgen kann.
Stellv. Hegeringleiter Harry Fetzer übernahm die dringend notwendigen Mulcharbeiten beim Schießstand. Hierfür setzte er seinen eigenen Traktor ein. Daneben übernahmen Thomas Fröhle und ich an 2 Tagen die erforderlichen Mäharbeiten.
Peter Rösle hat sich auf meine Bitte hin spontan bereit erklärt, das neue Fundament für das Niederhaus und die Fundamente für den neuen Lagercontainer auszuführen. Hierbei setzte er an mehreren Tagen auch seine eigenen Maschinen ein!
Auch unser Obmann Junge Jäger Markus Montag ist sehr aktiv im Bau des neuen Niederhauses und der neuen Schußblenden.
So vergeht fast kein Tag, an dem nicht an der Sanierung unseres Schrotschießstandes gearbeitet wird. Z.B. habe ich seit Anfang September 14 Besprechungen vor Ort in Oggenhausen organisiert und durchgeführt.
Von uns allen sind noch viele Arbeiten zu erledigen. Wir müssen noch im Frühjahr 2026 mindestens 4 große Arbeitsdienste durchführen.
Bereits am 17. Januar 2026 ist der erste große Arbeitsdienst ab 9.00 Uhr in Oggenhausen geplant.
Hierfür benötigen wir die Unterstützung aller unserer Mitglieder. Denn nur, wenn viele bereit sind, sich persönlich einzubringen, kann unser ehrgeiziges Ziel der Wiedereröffnung von Oggenhausen erreicht werden. Der weitere Fortgang der Arbeiten und die weiteren Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben.
Michael Stütz
Kreisjägermeister









