Kugelschießen im Schützenhaus Katzental

am Samstag, 22.Januar 2022

Erstellt am

„Von den Jagdscheinanwärtern werden bei der Schießprüfung 5 Schüsse auf die stehende Rehbockscheibe und 5 Schüsse auf die flüchtige Überläuferscheibe verlangt.Die Anforderungen sind erfüllt, wenn insgesamt 5 Treffer, davon jeweils mindestens zwei Treffer in den beiden Büchsendisziplinen sind.“

Soweit die Prüfungsordnung.

Für unsere Jungjäger vom Kurs 2021/2022 war am Samstag im Katzental das erste Kugelschießen angesagt.Betreut von Schießobmann Frank Reichenbach und Klaus Bialas, die für einen reibungslosen Ablauf sorgten,  eingewiesen in Atemtechnik,  Grundhaltung, Arm- und Fußstellung, sowie die „Jagdliche Spannungshaltung“ - beim laufenden Keiler - von Sven Wessel, war es für alle ein ereignisreicher, lehrreicher Tag auf dem Schießstand. Jeder konnte mehrmals auf Bock oder laufenden Keiler schießen und wurde dabei - wenn nötig - korrigiert und betreut.

Erste Erfolge konnten dabei genauso verbucht werden, wie die Erkenntnis – da muss geübt werden. Das ist nun für jeden, der will, an den kommenden Mittwoch Abenden im Katzental möglich.

An diesem Samstag wurden auch die, bei der Ausbildung zum Jagdschein verlangten je 10 Schuss mit Revolver und Pistole mit scharfer Munition, von jedem Teilnehmer unter der fach- und sachkundigen Anleitung von Frank Schauz, am Pistolenstand abgegeben und protokolliert..