Vinzenzfeier in Fleinheim

Bläsergruppe zum vierten Mal dabei

Erstellt am

 Es ist für die Bläsergruppe mittlerweile eine schöne Tradition geworden: Sie ist dabei, wenn die sehr durch Holz- und Waldwirtschaft geprägte Gemeinde Fleinheim den Tag des heiligen Vinzenz feiert.

 

Ein vielbeschäftigter Heiliger, außer für Waldarbeiter und Holzmacher  ist er auch noch  Schutzpatron eines ganzen Landes (Portugal) und gleich mehrerer Berufsstände (Seefahrer, Winzer,).

 

Auftakt der Feierlichkeiten bildet ein Gottesdienst. Pfarrer Philipp hat die Hochzeit zu Kanaan zum Thema seiner Predigt gemacht und die Frage aufgeworfen, ob es Jesus da nicht etwas übertrieben hat. Wasser in Wein verwandeln schön und gut, aber müssen es gleich mehrere hundert Liter sein, dazu noch von guter Qualität? Pfarrer Philipps Resumee in aller Kürze: Ja es muss! Wohl selten hat man erlebt, dass eine Predigt so rasch und unmittelbar in das Leben hineinwirkt, wie bei der dem Gottesdienst folgenden Feier im Gasthaus Ochsen.

Die Bläser leisteten auch hier ihren Beitrag und brachten einige Stücke zum Vortrag.