Prüfung Hundeführerlehrgang 2015

am Samstag, 4.Juli bei der Baurenhäuleshütte

Erstellt am

Der Hundeführerlehrgang 2015 endete mit einer Prüfung unter härtesten Bedingungen. Bei den hohen Temperaturen, die bereits am frühen Morgen herrschten, ist es erstaunlich, daß von 16 Gespannen 15 das Ziel erreicht haben. Nur einem hat es nicht ganz gereicht.

Geprüft wurde in vier Gruppen mit je vier Hunden.

 

Besonders schwierig waren an diesem Tag die Schweißarbeit und die Bringfächer auf dem Feld. Führer und Hunde litten unter diesen unglaublich hohen Temperaturen.

Dafür war die Wasserarbeit dann die Erlösung. Die Hunde nahmen die Erfrischung ausnahmslos gerne an.

 

11 Gespanne legten die Allgemeine Brauchbarkeit ab. Dabei werden geprüft: Gehorsam, Schußfestigkeit, Schweißarbeit mit anschneiden, Wasserarbeit, sowie Such-und Bringfächer bei Haar- und Federwild.

 

4 Gespanne erreichten die Brauchbarkeit für Nachsuchen im Schalenwildrevier. Geprüft werden dabei: Gehorsam, Schußfestigkeit, Übernachtfährte mit Anschneideprüfung.

 

Tagessieger bei der Allgemeinen Brauchbarkeit wurde mit 121 Punkten Dr. Michael Feuerle.

Bei der Brauchbarkeit für Schalenwild lag Tobias Kugler mit 70 Punkten vorn.

 

Die Siegerehrung am Nachmittag fand in schattiger Umgebung statt. Ebenso das hervorragende Mittagessen, das in gewohnter und gekonnter Weise von Hansl Elser und seinem Helfern zubereitet wurde.

Bei kühlen Getränken und guten Gesprächen hielten es die Ausbilder und viele Geprüfte bis in die dunkle und angenehm kühler werdende Nacht hinein aus.