Hundeführerlehrgang 2018 - Vierter Tag

am Donnerstag, 03. Mai an der Baurenhäuleshütte

Erstellt am

Heute werden wir weiter in Gruppen am Schweiß, dem Gehorsam und dem Apportieren arbeiten. Im Anschluss wird dann noch das Standtreiben wie an der Prüfung zusammen geübt, so laut Hundeobmann Martin Schietinger am vierten Ausbildungstag des diesjährigen Hundeführerlehrgangs.

Wie am vorrangegangenem Ausbildungstag wurden auch heute die Teilnehmer in zweit Gruppen aufgeteilt. Die Gruppe zwei, unter Anleitung von Fritz Hofmann war diesmal mit der Schweißarbeit auf der ca. 120m langen Schweißfährte dran. Gruppe eins übte mit Anna Badmann den Gehorsam, die Führung und den Apport bestehend aus einlegen, halten und ausgeben. Bei den Übungen hat es sich gezeigt, dass es noch Nachholbedarf mit der Führung in den Stangen gibt. Auch waren die Verleitungen bei manchen auf der Fährte auffällig. Daran muss ebenfalls noch gearbeitet werden. Weil, der Fuchs kann immer kommen! Im Anschluss folgte dann gemeinsam das Standtreiben mit Schüssen aus der Flinte und Treiberlauten, abgegeben von neuen Teammitglied Hans Rau aus Steinheim. Keiner der Hunde hatte eine Schußscheue gezeigt. Der Hundeobmann war mit dem Standtreiben zufrieden – Zitat „ das Standtreiben war gut…“

Bei der Abschlussbesprechung und der Zusammenfassung vom Ausbildungstag haben die Ausbilder den Teilnehmer noch folgende Hinweise und ToDo’s mitgegeben:

Der Tag heute ist gut verlaufen, jeder kennt seine Defizite und muss daran arbeiten. Bei der Schweißarbeit sich nicht ablenken lassen und loben wenn der Hund wieder auf der Fährte ist. Die Stehzeit und Länge durch üben lernen. Jedoch nicht beides gleichzeitig verändern. Das Handwerkszeug (Schweißriemen) im Vorfeld prüfen. Entknoten am Anschuss mach alle nur nervös. Schlaufen am Riemenende sind nicht zulässig. Die Gefahr ist groß, dass sich diese im Unterholz verfängt. Also aufschärfen. Für die kommenden Ausbildungstage soll jeder seine eigene Flinte mit Munition mitbringen. Des weiteren soll jeder Schweiß vom Rehwild sammeln. Alle müssen ihren Bestand zum üben aufbauen. Der Schweiß muss jedoch ohne Beigaben sein. Obligatorisch an alle, Übung macht den Meister, also auf die Fährte, fertig, los.

Am Donnerstag 10.05.2018 (Himmelfahrt) ist keine Ausbildung. Nachholtermin findet am Samstag den 12.05.2018 um 8:30 Uhr an der Baurenhäuleshütte statt.

Zum Schluss noch ein Hinweis von Fritz Blanz: Am Montag den 07.05.2018 findet um 19:00 Uhr im Gasthaus Hirsch in 73450 Neresheim-Schweindorf ein Schweißseminar vom Dackel Club statt. Wer Lust hat soll einfach vorbeikommen.