Hegeringleiter Klaus Bialas berichtet:
Die Bläsergruppe der KJV, die Gäste aus Jever, Mitglieder der KJV Heidenheim und des Hegerings Mittleres Brenztal trafen sich bei schönem Wetter ab 15.00 Uhr in der Domäne Falkenstein zu einem Jäger/ Hegering Abend mit gemeinsamen Blaskonzert.
Die Gäste erlebten 3 Stationen, an denen Wissenswertes kurzweilig von Referenten vorgetragen und demonstriert wurde.
Station1:
Naturschutz und Brenz-Renaturierung Herr Haas, Forst und Naturschutz
Station2:
Kitzrettung der KJV Heidenheim Wolfgang Straub und Marc Baier, Hegering Alb
Geschichte der Domäne Falkenstein Frau Kümmerle, Gastgeberin Domäne Falkenstein
Station3:
Landwirtschaft und Technik Herr Kümmerle, Gastgeber Domäne Falkenstein
Alle Vorträge waren sehr charmant und mit viel Herzblut vorgetragen.
Nach ca. 1,5 Std. ging es dann in die Dürnitz zum Vesper mit Blaskonzert. Falls jemand wissen möchte was es mit der Dürnitz auf sich hat: die Dürnitz war früher ein rauchfrei beheizter Raum für Mägde und Knechte, der heute mit der schönen Gewölbedecke für alle Arten von Feiern genutzt wird.
Der Hegering Mittleres Brenztal hatte alles liebevoll dekoriert und erwartete die Gäste zum Fleischkäs mit Kartoffelsalat und einem kühlen Getränk nach Wunsch.
Nach herzlicher Begrüßung aller Gäste durch den stellv. KJM und Bläserobmann Fritz Prinz, den Hegering Mittleres Brenztal und dem Gastgeber Herrn Kümmerle, versammelten sich alle in der Dürnitz. Dort wurden die Gäste mit professionell vorgetragenen Stücken beider Bläsergruppen bis spät in den Abend unterhalten. Gegen Ende waren sich alle einig: das war eine tolle Veranstaltung und muss wiederholt werden.
Mein besonderer Dank gilt der Familie Kümmerle, die sich mit Freuden und Sachverstand den Gästen gewidmet haben. Vielen Dank an meinen Stellvertreter Andreas Pikal mit Familie, der die Planung und Durchführung begleitet hat, meiner Frau Monika mit unseren Freunden Steffi ,Pit, Andreas, die für kreative Dekoration und Getränke sorgten. Und DANKE an alle Anwesenden, die zu diesem harmonischen und musikalischen Abend beigetragen haben.
Leider war der KJM verhindert, aber es gibt im nächsten Jahr ja wieder eine Gelegenheit. Bis dahin wünsche ich Euch viel Waidmannsheil