Verstärkte Fuchsbejagung im Januar

in den Hegeringen

Erstellt am

Auch in diesem Jahr haben die Hegeringe ihre Jäger wieder dazu aufgerufen, im Januar und Anfang Februar den Fuchs verstärkt zu bejagen. So unterschiedlich, wie in dieser Zeit heuer das Wetter war, so war auch der Erfolg. Es gab während der Ranzzeit mondhelle, klare Schneenächte mit guter Sicht, genauso wie regnerische, stürmische und dunkle.Beständig war nur der Wechsel.
Das genaue Ergebnis der Bejagung lässt sich leider nicht genau beziffern, weil die Rückmeldungen teilweise schleppend oder gar nicht kamen. Sicher ist, dass überall etliche Rotröcke erlegt wurden.
Es wird dem Niederwild zu Gute kommen, wenn wir die Fressfeinde dezimieren. Unseren Bodenbrütern, die insgesamt zu den bedrohten Arten gehören, und auch den Junghasen im kommenden Frühjahr.

Lediglich der Hegering Mittleres Brenztal traf sich traditionsgemäß, auch wenn die Strecke nicht groß war. „Der gute Wille zählt!“ sagte Hegeringleiter Klaus Bialas dazu.

Es lagen 8 Füchse, 1 Baummarder und 1 Waschbär.