Hegering Süd - Motorsägenlehrgang

vom Freitag/Samstag, 24/25. November 2023

bei der Stangenhauhütte

Erstellt am

Mit der Motorsäge Stangen für eine neue Kanzel herrichten oder Brennholz schneiden – in öffentlichen Wäldern braucht man bei uns dafür einen Ketten – oder Motorsägenschein. Um den zu erlangen, muss man einen Kurs besuchen, und einen solchen hat der Hegering Süd vor ein paar Wochen ausgeschrieben. Wie zu erwarten war er bereits kurz danach, mit 13 Teilnehmern, vollkommen ausgebucht. Er begann vor ein paar Tagen in und bei der Stangenhauhütte, Herbrechtingen. Kursleiter Rainer Prechtel ist nicht nur ein Meister seines Faches, er verfügt zudem noch über ausgesprochen pädagogische Fähigkeiten - seit vielen Jahren lernen z.B. die Jungjäger bei ihm, wie man fachgerecht Kanzeln baut – er hat den Stoff Motorsägen, vor allem die fachgerechte Handhabung, anschaulich und für alle verständlich rüber gebracht. Und das locker und mit Humor.
Der erste Tag gehörte dabei der Theorie, mit UVV, Unfallverhütung, Erste Hilfe, persönlicher Schutzkleidung, ein Film über Fälltechniken. Der zweite Tag, Praxis, begann mit der Wartung und Pflege der Motorsägen, zerlegen, putzen, wieder zusammenbauen, und nicht zuletzt: das Kettenfeilen.
Danach ging es hinaus in den Bestand, und eigentlich erst richtig los!! Die Sägen durften endlich aufheulen!Jeder, der wollte, konnte unter Anleitung einen Baum fällen, ihn „verkaufsfertig“ herrichten. D.h. Krone absägen, entasten und zur Rückegasse ziehen, damit er abgeholt werden kann. Oder vom Stamm jede Menge Scheiben absägen, zur Übung, sich einfach mit der Säge vertraut machen! Das ging, bis es dunkel wurde.
In der warmen Stangenhauhütte, beim gemütlichen Ausklang, gab es dann für jeden Teilnehmer den verdienten Schein.

Zwei lehrreiche, schöne Tage, bei kameradschaftlicher Stimmung! Da sind sich alle einig!