Pilzwanderung Hegering Süd vom Sontag, 28.September 2014

mit Martin Palaoro

Erstellt am

Auch wenn der Sonntag nebelig begann, später zeigte sich die Sonne an einem warmen Spätsommertag über Ochsenberg. Der Hegering Süd hatte zur Pilzwanderung mit Förster Martin Palaoro eingeladen und ca. 40 Pilzwütige folgten der Einladung. Eine große Menge der unterschiedlichsten Pilze, darunter Pfifferlinge und Steinpilze, hatte Martin Palaoro am Morgen "geschwind" gesammelt und erklärte anhand der einzelnen Exemplare die wichtigsten Erkennungsmerkmale. " Eigentlich ist es am sinnvollsten, wenn sie die wirklich giftigen Pilze genau kennen", so Palaoro. Bei Täublingen und Schleierlingen z.B., bei denen die Unterscheidungsmerkmale nicht immer so eindeutig sind, riet er, sie lieber im Wald zu lassen.

Anschließend schwärmten denn die Teilnehmer in den Wald aus um ihr Sammlerglück zu versuchen. Das Ergebnis war dann in der Tat bei dem einen oder anderen nicht schlecht und wurde genau vom Pilzfachmann begutachtet.