Hegering Süd - Nachpflege am Kunigundenbühl in Mergelstetten

am Samstag, 21. Oktober 2023

Erstellt am

Viele Hände machen der Arbeit schnell ein Ende! Sagt das Sprichwort und so war es auch am Samstag beim Hegering Süd am Kunigundenbühl. Vor einem Jahr hat der Hegering, nach den umfassenden, notwendigen Pflegemaßnahmen auf der leicht verwilderten Heidefläche, die Patenschaft für dieses botanische Kleinod in Mergelstetten übernommen. Jetzt war es soweit, die Nachpflege stand an. Mit Freischneidern, Rechen, Heugabeln, vor allem aber mit Tatendrang und guter Laune, gingen insgesamt neun Mitglieder des Hegerings unter Wolfgang Hieber und Sven Wessel ans Werk, schnitten Stockaufschläge, kürzten nachgewachsene Hecken, mähten altes Gras, beseitigten Kraut und Unrat, türmten alles zu Häufen auf - nach ein paar Stunden war es geschafft - der Kunigundenbühl geht sauber gepflegt in den Winter und ins kommende Frühjahr.
Als Lohn winkte den fleißigen Helfern ein zünftiges Vesper mit Leberkäs- und Käsewecken im Heim des Obst- und Gartenbauvereins und natürlich auch das wohlverdiente Fläschle Bier – oder Sprudel – je nach Wunsch und Bedarf.