Neues Zertifikat für die Jagdschule der KJV

für die Durchführung von Ausbildungslehrgängen

zur Vorbereitung auf die Jägerprüfung

Erstellt am

Die Jagdschule der Kreisjägervereinigung darf sich über ein neues Zertifikat freuen. Dieses bestätigt die Qualität der Ausbildungslehrgänge zur Vorbereitung auf die Jägerprüfung. Das Zertifikat ist bis zum 23. Mai 2029 gültig und somit für fünf Jahre lang gültig.
Seit dem Jahr 2015 müssen Jagdschulen in Deutschland zertifiziert sein, um die Ausbildungsqualität zu gewährleisten. Dazu wird von einer zugelassenen Zertifizierungsgesellschaft ein ganztägiges Audit durchgeführt. In diesem Audit werden die Jagdschulen nach festgelegten Kriterien bewertet.

Ein Zertifikat hat eine Gültigkeit von fünf Jahren. Nach Ablauf dieser Zeit muss eine neue Zertifizierung erfolgen.

Ursprünglich waren die 2015 ausgestellten Zertifikate bis 2020 gültig. Aufgrund der Corona-Pandemie und anstehender Änderungen in den Verordnungen zur Jägerausbildung und -prüfung wurde die Gültigkeit der Zertifikate in mehreren Schritten bis zum Jahr 2024 verlängert.
Anfang des Jahres 2024 setzte die untere Jagdbehörde des Landratsamtes Heidenheim fest, dass die Jagdschule bis zum 1. September 2024 eine neue Zertifizierung vorlegen muss. Die Jagdschule der Kreisjägervereinigung beauftragte daraufhin die Firma Sancert mit der Durchführung des Audits.
Das Audit fand kürzlich statt und wurde von Ausbildungsleiter Michael Öxler erfolgreich absolviert.