Schießen unter Anleitung - Trap

am Samstag, 13.Mai 2023

Schießstand Oggenhausen

Erstellt am

Mal nur so gefragt: warum besuchen sie diesen Schießkurs?„Komme zu selten zum Schießen, Spaß am Flintenschießen, möchte verbessern, was bisher falsch gemacht wurde, für den Jagdschein hat`s gereicht, jagdlich wird die Flinte kaum noch benötigt, mehr Spaß durch Treffer....
“Treffen ist leicht!“ sagt Lizenztrainer Martin Gallner, „ wenn Körperhaltung, Anschlag und Ablauf stimmen!“ Also dann!
Ungefähr 75 Schrotpatronen werden die 6 Teilnehmer am Kurs "Schießen unter Anleitung jagdlich Trap" der KJV Heidenheim heute in den nächsten drei Stunden abfeuern – und unter Umständen vielleicht auch erst später spüren, ob der Anschlag immer so richtig war!!!
Die Sicherheitsbestimmungen gleich zu Beginn: Waffe gebrochen, Lauf und Mündung sicherer Bereich und so weiter. Danach folgt „von der Fußstellung bis zum Schuss.“ Füße etwa schulterbreit, Sohlen flächig auf dem Boden, Knie etwas gebeugt, Körper leicht nach vorne geneigt, Arme angewinkelt, beide Augen offen, Hinterschaft etwa in Hüfthöhe - Jagdliche Erwartungshaltung nennt man das! - Der Schaft geht zum Kopf – nicht umgekehrt - volle Konzentation auf den Schuss, Annahme der Scheibe auf Sicht – Schuss und Treffer!! Soweit die Theorie.
Danach die Praxis. Nachdem Martin bei jedem Schützen genau den Anschlag überprüft, wenn nötig korriert hat, heißt es: Feuer frei! Alle sechs stehen vorne als Rotte und schießen, einer nach dem anderen. Zuerst auf die Geradeaustaube, später auf rechte und linke Tontauben. Jeder Schuss von Martin, kontrolliert, kommentiert oder korrigiert, Treffer gelobt. Wer gerade nicht dran ist übt Trockenanschläge und fährt mit. Und man kann deutlich sehen, wie sich mit jedem Treffer die Freude und der Spaß am Schießen einstellt. Eintrübungen nach einem Fehlschuss, hellt der nächste Treffer wieder auf.
„Ihr wisst wie das geht und habt jetzt alle mal getroffen! Prägt euch das Zielbild fest ein! So muss es aussehen, wenn ihr trefft“ der Rat von Martin Gallner ist eindringlich.
Nach drei Stunden Schießen lässt die Konzentration bei aller Begeisterung doch langsam nach. Die Motivation steigt zum Abschluss nochmal merklich, als es in einem kleinen Wettkampf um "wertvolle Preise" geht.

Am Morgen hat Marin Gallner gesagt: „ Noch keiner hat den Stand, nach dem Kurs, ohne ein Lächeln verlassen!“

Und das stimmt tatsächlich! Ich habe es deutlich gesehen, sie haben gelächelt.Alle sechs!!

Zur Zeit wird über einen Aufbaukurs zum Schießen unter Anleitung nachgedacht.
Genaue Informationen folgen.