Geschafft!! Der Jungjägerkurs 2012/2013 ist beendet

die Prüfungen sind vorbei

Erstellt am

Mit der mündlich/praktischen Prüfung im Forstlichen Bildungszentrum in Itzelberg am Freitag, 8. März 2013 und am Samstag, 9.März endete der Jungjägerkurs 2012/2013.

16 Teilnehmer des Kurses waren zur Prüfung angetreten, dazu kamen noch 6 Prüflinge aus Baden-Württemberg, die bei einer vorangegangenen Prüfung gescheitert waren. Je 15 Minuten pro Fach wurden die Teilnehmer in 5 Fächern intensiv geprüft. Im Fach 5- Wildbrethygiene- sogar im wahrsten Sinne des Wortes auf Herz und Nieren.

19 Prüflinge haben nun das "Grüne Abitur" in der Tasche, lediglich ein auswärtiger Teilnehmer hat es nicht geschafft.

Bei den Heidenheimern muss einer die Schießprüfung und einer die schriftliche Prüfung wiederholen. Dann können auch sie den Jagdschein lösen.

Insgesamt zeichnete sich auch der diesjährige Kurs durch eine ausgesprochen gute Kameradschaft aus. Man hatte Freude am gemeinsamen Lernen, hatte Spass im Unterricht, auch wenn der Stoff so trocken wie z.B.das Jagdrecht war, der aber von Ausbilder Thomas Emmerich gut und interessant vermittelt wurde.

Die Ausbilder haben es verstanden jeden Stoff interessant und lebendig "rüberzubringen". Sei es Biotoppflege, Land-und Waldbau, Jagd-Tierschutz, Jagdethik, Jagdhunde und Wildkrankheiten. Die Schüler stellen ihren Lehrern allesamt ein sehr gutes Zeugnis aus.

Auch die Praxis kam nicht zu kurz bei Felderbefahrungen mit dem Traktor, Lehrjagden, Revierrundgängen und beim Kanzelbau.

Ganz besonders intensiv auch in diesem Jahr wieder die Schießausbildung mit Schrot und Kugel in Oggenhausen und im Katzental, sowie die Waffenhandhabung. Schließlich ist die Waffe das Handwerkzeug des Jägers, die muss er beherrschen und sorgfältig damit umgehen.

Nicht umsonst nennt man die Jägerprüfung das "Grüne Abitur". Es ist ein äußerst umfangreiches Wissen, das man sich aneignen muss, um diese Prüfung zu bestehen.

Und doch ist es nur der Anfang vom Lernen in der Praxis bei der Jagd, ein Lernen, das nie aufhört.

Wir gratulieren all unseren Jungjägern zur bestandenen Prüfung und wünschen ihnen Glück und viel Freude am Waidwerk.