Flintenschießen auf dem Stand in Oggenhausen

am Freitag, 21. Oktober 2022

  • "Ist doch ganz einfach!"

Erstellt am

Zweites Flintenschießen für die angehenden Jungjäger in Oggenhausen mit Martin Gallner. Diesmal Trap, die Geradeaustaube und zwar im Voranschlag.
„Es kommt ganz und gar auf die Technik an!“ sagt Martin Gallner und die beginnt bereits beim korrekten Stand des Schützen. Bei der Fußstellung, der gesamten Körperhaltung- Oberkörper leicht nach vorne geneigt, der Schaft der Flinte liegt fest an Schulter und Wange, volle Konzentration auf`s Ziel, Abruf und wenn Augen, Lauf und Scheibe passen, Ziel erfasst – Abzug drücken. Treffer!
„Wenn`s ein Treffer war, prägt euch diesen Ablauf fest ein, damit ihr ihn abrufen könnt! Nicht anfangen drüber nachzudenken!“
Martin Gallner korrigiert, erklärt, gibt Hilfestellung, lobt, wenn es klappt und freut sich mit jedem Einzelnen, wenn die Treffer mehr werden. Und das werden sie an diesem Tag bei Jedem in der Tat. „ Ist doch einfach – die Technik muss nur stimmen!“

Dem Ziel der 120 beschossenen Tauben, die für die Prüfung verlangt werden, sind alle Teilnehmer an diesem Nachmittag auf jeden Fall näher gekommen. Und eigentlich hat es auch noch Spaß gemacht – bei jedem Treffer etwas mehr.