Bläsersommer 2016

Die Aktivitäten der Jagdhornbläser

Erstellt am

der Bläserobmann Fritz Prinz berichtet:

 

Bläsersommer 2016

Ausflug, Gäste aus dem hohen Norden, Jagdserenade 

 

Einen gelungenen Start in den Sommer hatten die Bläserinnen und Bläser der Kreisjägervereinigung mit ihrem 3-tägigen Ausflug in die schöne Landschaft zwischen Schwäbischer Alb und Schwarzwald. Begünstigt von einem sehr wohlwollendem Wettergott erlebten die Teilnehmer fröhliche und ereignisreiche Tage. Tagsüber wurden Ausflüge in die Umgebung unternommen wobei natürlich an exponierten Stellen, etwa auf dem Lemberg oder hoch über dem Neckartal, die Hörner erklangen. Nachmittags wurde ernsthaft mit den Parforcehörnern geübt. Die Abende gehörten dem Gedankenaustausch und der Geselligkeit. Als Ehrengäste konnte am Samstagabend Landesbläserobmann Walter Löw mit seiner Gattin begrüßt werden.

 

Der ganz besondere Dank der Bläsergruppe gilt Bläserin Ruth und ihrem Lebensgefährten Hugo für die Gastfreundschaft, mit der sie auf Hugos landwirtschaftlichen Betrieb, dem idyllisch gelegenen Wittumhof, empfangen wurde und für die hervorragende Planung des gesamten Ausflugs. 

 

Ein weiterer Höhepunkt im Bläserjahr folgte im September mit dem Besuch der Jaghornbläsergruppe Jeverland. Im Vorfeld einer Reise in den Süden hatte man Kontakt nach Heidenheim aufgenommen und so kam es zu einem Abstecher ins Jägerhäusle, wo sich die Heidenheimer Jagdhornbläser Verstärkung von ihren Kollegen aus Schwäbisch Gmünd geholt hatten um die Gäste aus dem hohen Norden gebührend zu empfangen. Es zeigte sich, dass auch Bläsergruppen aus entgegengesetzten Teilen der Republik auf Anhieb gut zusammen musizieren können. Und nicht nur dass, auch das anschließende feiern klappte hervorragend auch wenn die Getränkegläser für die Gäste aus dem Norden teilweise ein ungewohntes Fassungsvermögen aufwiesen.  

 

Schließlich war die Bläsergruppe auch dieses Jahr wieder bei der Jagdserenade in Hohenstadt mit von der Partie. Der Heckengarten der Schlosses bildet die passende Kulisse für Jagd- und Alphorngruppen, die dieses Jahr noch zahlreicher vertreten waren als in der Vergangenheit. Entsprechend kurz fielen die Auftritte der einzelnen Gruppen aus, ein Segen bei der außergewöhnlichen Hitze, die an diesem Tag herrschte. 

 

Mittlerweile läuft wieder die Vorbereitung auf die Hubertusmesse, die dieses Jahr am 13. November um 17:00 Uhr in der Christkönig-Kirche in Mergelstetten stattfindet. Die Proben finden bereits seit 2 Wochen in der Kirche statt damit sich die Bläserinnen und Bläser an die Akustik gewöhnen können. Es wird auch dieses Jahr einige Veränderungen bei den Musikstücken geben. Auch an dieser Stelle sei herzlich zur Messe eingeladen und natürlich auch zur anschließenden Feier in die Schwenk-Kantine.